Anmeldung 5

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule. Informieren Sie sich gerne auf unserer homepage und in unserem Flyer. Ihre Fragen beantworten wir gerne im Rahmen eines persönlichen Anmeldegesprächs. 

Anmeldegespräche

Die vorgezogenen Anmeldungen an der Gesamtschule Gartenstadt finden in der Zeit vom 9.- 12.2.2026 statt. Die Terminvergabe erfolgt über das Sekretariat.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Für die Anmeldung sind folgende Unterlagen mitzubringen:

  • das Halbjahreszeugnis der Grundschule zum Verbleib an der weiterführenden Schule (ohne das Habljahreszeugnis ist eine Anmeldung nicht möglich!) 
  • die Empfehlung und der Anmeldebogen der Grundschule IM ORIGINAL
  • eine Bescheinigung über die Masernimpfung / gelbes Impfbuch

Bei der Anmeldung werden folgende Formulare unterschrieben: 

  • das Anmeldeformular mit der Schwerpunktwahl
  • eine Erziehungsvereinbarung 
  • eine Einverständniserklärung in die Veröffentlichung von schulbezogenen Foto- und Videoaufnahmen
  • eine Entbindung von der Schweigepflicht der Grundschule, so dass ein Informationsaustausch zwischen der abgebenden und aufnehmenden Schule möglich ist.
  • eine Einwilligung in die iPad-Ausleihe

Das Anmeldeformular wird bei der Anmeldung in der Schule ausgefüllt. Um die Anmeldung zu beschleunigen, können Sie alle weiteren Formulare schon zu Hause herunterladen (s. Downloads – Anmeldeunterlagen) und vorbereitet mitbringen. 

Herkunftssprachlicher Unterricht:

Informationen zum Herkunftssprachlichen Unterricht sowie den Anmeldebogen finden Sie im Download-Bereich rechts. Es müssen sich grundsätzlich nur die Schüler:innen
zum HSU anmelden, die bisher noch nicht teilgenommen haben. 
Alle Schüler:innen, die bereits in der Grundschule teilgenommen haben, werden durch die HSU-Lehrkräfte für die Sekundarstufe I gemeldet. 

Informationen zu Mensa-Anmeldung finden Sie hier.