Sport

Das Fach Sport besitzt im normalen Schulalltag – und auch darüber hinaus – an der Gesamtschule Gartenstadt eine große Bedeutung. Im schulinternen Lehrplan wirdl neben der Freude an Spiel, Bewegung und Sport auch ein großer Fokus auf das sportliche Miteinander gelegt.

Die Sportlehrkräfte möchten die Schülerinnen und Schülern in der Entwicklung ihrer Persönlichkeiten – unter den Aspekten der Bewegungsfreude und der Gestaltung einer gesundheitsbewussten Lebensweise – unterstützen. In diesem Zusammenhang dient ein facettenreicher Sportunterricht als Grundlage.

Neben der Vermittlung von Alltagssportarten wie Fußball, Basketball und Volleyball, legt die Fachkonferenz Sport großen Wert auf die Erprobung „neuer“ Sportarten, wie beispielsweise das Rollen und Gleiten auf Waveboards oder Inlineskates in der Sekundarstufe 1.

Dieses vielfältige Sportangebot findet sich auch in der gymnasialen Oberstufe wieder. Hier wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, an einer Schulskifahrt teilzunehmen. Weiter ist die Wahl von drei unterschiedlichen Kursprofilen in der Qualifikationsphase möglich. Die Profile setzen sich jeweils aus zwei Sportarten zusammen. Folgende Möglichkeiten sind aktuell für die Schülerinnen und Schüler wählbar: Basketball/Leichtathletik – Volleyball/Fitness – Tanzen/Badminton.

In der Qualifikationsphase besteht ebenfalls die Möglichkeit der Wahl eines Sport-LKs. Dieser hat sich durch eine Kooperation mit dem Goethe und Phoenix – Gymnasium etabliert und bietet den Schülerinnen und Schülern eine weitere Wahlmöglichkeit im Hinblick auf das Erreichen ihres Abiturs.

In allen Punkten lässt sich aber ein von der Fachschaft Sport erklärtes Ziel wiederfinden: Wir wollen Spaß an Spiel und Bewegung vermitteln und die Schülerinnen und Schüler in einer gesunden Lebensführung unterstützen und sie für diese sensibilisieren.

Zum Abschluss ist zu nennen, dass die Schule eine Kooperation mit dem deutschen Fußballbund besitzt und auch im AG – Bereich einen Schwerpunkt auf die Sportart Fußball legt.