Am Donnerstag, den 25.01.2024 war es wieder soweit: Kurz vor Vergabe der Halbjahreszeugnisse kamen 12 Dortmunder Ausbildungsbetriebe auf Einladung von Betriebsakquisiteur Stefan Golberg vom Projekt „Ausbildung im Quartier“ in die Aula der Gesamtschule Gartenstadt um sich und ihr Ausbildungsangebot den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 vorzustellen und potentielle Auszubildenden kennenzulernen.
Nachdem Schulleiterin Bettina Roska-Hofmann als Hausherrin einige Begrüßungsworte an die Gäste aus der Wirtschaft richtete und die Wichtigkeit der Veranstaltung für die berufliche Zukunftsgestaltung der Schülerinnen und Schüler betonte, konnte es losgehen.
Kontakte knüpfen, sich über verschiedene Ausbildungsberufe informieren oder bei kleinen Mitmachaufgaben ausprobieren, ob man Geschick für technische Aufgaben mitbringt, waren einige der Möglichkeiten, die sich den Schülerinnen und Schülern boten. So war in der Aula der Gesamtschule Gartenstadt an diesem Donnerstag einiges los und viele Schülerinnen und Schüler nutzten die Chance, sich über ihre Möglichkeiten auf dem Ausbildungsmarkt zu informieren. Auch wurden erste Gespräche über mögliche Praktika geführt und gemeinsam Bewerbungsunterlagen gesichtet. In den nächsten Wochen wird Betriebsakquisiteur Stefan Golberg nun die geknüpften Kontakte vertiefen und interessierte Schülerinnen und Schüler mit den Unternehmen matchen. „Wir sind gespannt darauf, in den nächsten Tagen und Wochen zu erfahren, ob wir das Interesse der Schülerinnen und Schüler an unseren Ausbildungsangeboten wecken konnten. Wir hoffen, dass wir einige talentierte und motivierte junge Menschen für eine Ausbildung in der SLG St. Paulus Gesellschaft begeistern konnten.“, so Patricia Brandys, Personalerin bei der SLG St. Paulus Gesellschaft.
Eingeladen waren Unternehmen aus dem Netzwerk des Projektes Ausbildung im Quartier und diese zeigten sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Anwesend waren Betriebe aus den Bereichen Pflege (SLG. St. Paulus GmbH, LWL-Akademie Dortmund und Städtische Seniorenheime gGmbH), Lager und Handel (REWE SE & Co. KG, netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG, Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG, BRILLUX GmbH & Co. KG) sowie aus technisch-handwerklichen Berufen (Hülpert Shared Service GmbH, Daimler Truck AG, Technische Universität Dortmund, DSW21 und die Deutsche Bahn AG), so dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, verschiedene Bereiche kennenzulernen. Dazu nochmal Frau Brandys: „Es freut mich, dass unser Angebot auf großes Interesse gestoßen ist und wir den Schülerinnen und Schülern eine spannende und vielseitige Erfahrung bieten konnten.“
Am Ende eines geschäftigen Tages waren sich alle Beteiligten einig: Im nächsten Jahr sieht man sich auf der dann 3. Ausbildungsmesse vom Projekt Ausbildung im Quartier an der Gesamtschule Gartenstadt wieder.