An der Gesamtschule Gartenstadt wird ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Digitalisierung erfolgreich umgesetzt: Alle Schüler:innen der Schule werden bis zum Jahresende mit iPads ausgestattet.
Nachdem die 140 Lehrkräfte der Gesamtschule Gartenstadt bereits im Vorjahr mit dienstlichen iPads ausgestattet wurden, sind während der Sommerferien in allen Klassen- und Fachräumen der Schule modernste digitale Tafeln installiert worden. Diese Tafeln dienen als Präsentationsfläche und sind mit einem Computer ausgestattet, lassen sich aber auch für den digitalen Tafelanschrieb nutzen. „Um die Umgewöhnung zu erleichtern, haben wir die Hintergrundfarbe tafelgrün eingestellt“, verrät Medienkoordinatorin Christina Rüsing: “Viele unserer Kolleg:innen schätzen die neue Ausstattung und lernen selbst immer wieder neue Möglichkeiten kennen, sie in ihren Unterricht zu integrieren. Diesen Austausch wollen wir weiterhin fördern und unterstützen.” So haben die Lehrkräfte der Gesamtschule Gartenstadt zum Beispiel die Möglichkeit individuell eine Fortbildungs-Flatrate zu nutzen oder sich zum gemeinsamen Austausch im “Mediencafe” der Schule zu treffen.
Als nächster, umfangreich geplanter Schritt erfolgt nun bis zu den Weihnachtsferien die Ausstattung aller Schüler:innen der Schule mit iPads. „Wir freuen uns, dass durch diese hervorragende Ausstattung alle Schüler:innen die Chance auf eine gleichberechtigte und zukunftsorientierte Bildung erhalten. Wir wollen, dass unsere Schüler:innen lernen, digitale Medien sinnvoll zu nutzen, aber sie auch kritisch zu hinterfragen und einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Medien erlernen“, sagt Schulleiterin Frau Roska-Hofmann. Damit die Kinder und Jugendlichen das iPad als schulisches Arbeitsgerät kennenlernen und einen verantwortungsvollen Umgang im Hinblick auf die Verwendung und Bearbeitung von angemessenen Inhalten und von Foto- und Filmmaterial einüben können, lernen die Schüler:innen im Informatikunterricht schon ab Klasse 5 wie sie das iPad für die schulische Organisation – z.B. das Einfügen von Tafelbildern oder das Erstellen Sichern und Teilen von Arbeitsergebnissen- nutzen können.
Die Oberstufenschüler:innen haben ihre iPads als Erste erhalten und sich schon nach kurzer Zeit daran gewöhnt: „Wir beschäftigen uns auch in unserer Freizeit oft mit digitalen Geräten, sodass wir sogar manchmal mehr wissen als die Lehrer“, lacht Piet Becker. Seine Mitschülerin Hannah Zdora freut sich über die Möglichkeiten, die das iPad bietet: „Wir können z.B. direkt im Internet Informationen suchen und diese sofort verarbeiten und präsentieren.“ Isabel Reinke ergänzt: „In der Cloud kann man auch zusammen an Projekten arbeiten, sogar von zu Hause aus, und alle können die Informationen an derselben Stelle immer wieder auffinden. Das ist zum Beispiel wichtig für die Klausurvorbereitung.“ Durch eine flächendeckende WLAN-Ausleuchtung der Schule können auch Selbstlernzeiten von den Schüler:innen für die Arbeit an digitalen Aufgabenformaten genutzt werden.
„Sicherlich haben wir noch einen Weg vor uns, bis die digitalen Medien in jedem Unterricht sinnvoll integriert sind”, sagt Frau Roska-Hofmann. “Aber wir sind motiviert und freuen uns, dass die technischen Voraussetzungen nun gegeben sind, um unsere Schüler:innen ‘stark für die Zukunft’ zu machen.”