Zum Abschluss des Jubeljahres zum 40-jährigen Bestehen wurde in der Aula der Gesamtschule Gartenstadt Ende November das Schulmusical „Ausverkauf: Heile Welt“ aufgeführt. Under der Leitung von Benedikt Weber (musikalische Leitung) und Scarlett Hermann-Schenk (Regie und Dramaturgie) entführten 15 talentierte Jugendliche unterschiedlicher Jahrgangsstufen, begleitet von einer Lehrkräfteband, das Publikum in die turbulente Welt der 80er Jahre.
Die Handlung drehte sich um Dunia, gespielt von der beeindruckenden Nele Schammert aus der Q2, einer jungen Umweltaktivistin, und Tom, verkörpert von Daniel Tkacev aus Jahrgang 10, einem rebellischen Rocker, zwei Liebende, die nicht verschiedener sein können und doch in den Wirren der Schulzeit zueinander finden. Mit einer Mischung aus bekannten Rocksongs und eingängigen Choreografien wurde ihre Geschichte in einer bunten und facettenreichen Inszenierung lebendig. > Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Leyla Liss aus Jahrgang 10, die mit einer mitreißenden Choreografie zu „Lass liegen“ von Alligatoah das Publikum begeisterte. Auch die Tanzszenen, wie der Maiseltanz, bei dem Peter Konney als Lehrer überzeugte, und die Gefängnisszene, in der Nele Schammert und Daniel Tkacev ihre Gesangskünste unter Beweis stellten, waren Höhepunkte des Abends.
Die von Karoline Hoffmann-Pudelko zusammen mit ihren Kunstkursen aufwendig gestaltete Bühne wurde zu einer bunten Mischung aus Schulflur, Konzertbühne und Straßenecke. Die Schüler*innen schlüpften in verschiedene Rollen und zeigten ihr schauspielerisches Talent. Die musikalische Untermalung durch eine Lehrkräfteband und die eigens einstudierten Solostücke rundeten das gelungene Gesamtkunstwerk ab. Die Zuschauer*innen wurden mitgenommen in eine Welt voller Emotionen wie Liebe, Freundschaft, Verzweiflung und Rebellion. Der Abschlusssong entließ das Publikum hoffnungsvoll, als das gesamte Ensemble von Lehrkräften und Jugendlichen in regenbogenfarbenen T-Shirts gemeinsam auf der Bühne stand und versprach, dass die Welt an einem anderen Tag untergehen werde: „An irgendeinem Tag wird die Welt untergehen“ von Kapelle Petra.
Das Musical war ein voller Erfolg und zeigte das große Engagement der Schüler:innen und Lehrkräfte. Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben, die Aufführungen möglich zu machen!