Auch in diesem Jahr fuhren die Musikensembles der Gesamtschule Gartenstadt mit ca. 110 Schüler*innen in der vorletzten Schulwoche ins Naturfreundehaus nach Lieberhausen, um für das bevorstehende Sommerkonzert, das am 02.07.24 um 19.00 Uhr in der Großen Kirche Aplerbeck stattfinden wird, zu proben. Und auch in diesem Jahr war das Wetter auf unserer Seite. Somit konnte auch auf dem herrlichen Außengelände geprobt werden. Das diesjährige Motto des Konzertes ist „Bunte Tüte“. Quer durch die Musikgenres und -epochen werden Musikstücke zu hören sein.
Das A/B-Orchester unter der Leitung von Ernst-Walter Hemmerich und Denise Klaußner, die Bläsergruppe „Brass Connection“ unter der Leitung von Frau Klaußner, Herrn Haase und Herr Gall, die Perkussionisten der Band „Café Global“ mit ihrem Leiter Jens Brülls und die Gitarrengruppe „Stringtime“ mit Herrn Meißner haben die Probenzeit intensiv genutzt. Unterstützt wurde die Arbeit der Ensembleleiter*innen durch die Instrumentallehrer*innen Frau Frede, Herr Gieswein, Herr Hartmann, Herr Friedrichs und Herr Restrepo.
Eine Besonderheit in diesem Jahr ist die Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Verein ProJazz. Es werden beim Konzert 2 Musikstücke eines Jazztrios zu hören sein, bei dem alle 110 Schüler*innen mit einer Bodypercussion mitwirken. Die Einstudierung dieser Bodypercussion übernahm der kolumbianische ProJazz-Musiker Nico, der seit 2 Jahren in Deutschland wohnt.
Ebenso werden sich zwei kleinere Formationen auf dem Konzert präsentieren. So wird es eine kleine Kammermusikbesetzung unter der Leitung von Marco Gall geben und auch das in der Coronazeit gegründete Jazzquintett „Erda Saluto“ wird sich präsentieren. Als Gesangssolistin wird Daniela Rothenburg zu hören sein.
Es war eine intensive und arbeitsreiche Woche, die in dem bevorstehenden Konzert am kommenden Dienstag, den 02.07.24 ihren Höhepunkt findet.
Text und Fotos: D. Rothenburg