Theaterbesuch „Angst oder Hase“

Am 23.04.2024 besuchten die Klassen 8.1, 8.4 und 8.6 das Theaterstück „Angst oder Hase“ der jungen Schweizer Dramatikerin Julia Haenni im Kinderjugendtheater Dortmund. Unter dem Motto „Gib dem Mutausbruch eine Chance!“ erforscht das Stück die Dynamik von Angst und Mut, während die vier Showmaster einer Mut-Show ungewollt ihre tiefsten Ängste enthüllen. Eine Mischung aus Spannung und Humor fesselte die Schüler:innen der GeGart und regte zum Nachdenken an.

Das Stück stellt viele Fragen: Muss man immer mutig sein? Haben auch mutige Menschen Angst? Ist Angst ansteckend? Oder wird sie kleiner, wenn man darüber spricht? Und kann sie uns dann nicht vielleicht verbinden statt voneinander zu isolieren? Das Stück deckt die Vielfalt von Ängsten auf, sogar vor kleinen Hasen, und zeigt, wie Angst sowohl lähmen als auch aktivieren kann. Am Ende steht die Erkenntnis, dass Angst und Mut keine Gegensätze sind, sondern sich ergänzen: „Trau dich, sei mutig. Kein Übel ist so schlimm wie die Angst davor.“

Neben den eindrucksvollen Kostümen und den nachdenklich stimmenden Dialogen bietet das Stück auch eine innovative Technik: Durch den Einsatz von Bluescreens und einer Live-Kamera erscheinen die Darsteller gleichzeitig an verschiedenen Orten im Theatersaal. Die moderne Inszenierung betont die wichtige Botschaft des Stücks, welche auch die Schüler:innen der Gegart mitnehmen konnten: Gib dem Mutausbruch eine Chance!