Als erste Teilnehmerin gewinnt die Schülerin der Gesamtschule Gartenstadt, Bahar Demir (EF), zum zweiten Mal in Folge bei dem Schreibwettbewerb der lit.kid.RUHR.
Zum diesjährigen Thema „MUT“ hatten Schüler:innen aus allen Jahrgangsstufen ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und sich in ihren Geschichten, Gedichten und Sachtexten mit ganz verschiedenen Aspekten von „MUT“ befasst. Jurorin Siham Lakehal von der Universität Duisburg erklärte, dass sowohl inhaltliche als auch sprachliche Kriterien bei der Wahl der prämierten Texte eine Rolle spielten, und zeigte sich beeindruckt von der hohen Qualität der Einreichungen.
Die Preisverleihung fand am 21.10.2023 im Rahmen der lit.RUHR auf Zeche Zollverein statt. 1LIVE-Moderator Benni Bauerdick las die prämierten Texte und stellt die Gewinner:innen vor. Die Illustratorin Nadine Magner zeichnete dabei live ein Bild zum jeweiligen Text.
In ihrem Wettbewerbsbeitrag hatte Bahar auf sehr berührende Weise philosophische Gedanken zum Thema “MUT” in die Form einer Kurzgeschichte gewoben. Bahar sagt selbst:
„Der Text reflektiert den verdeckten Bestandteil des Lebens und seine Antriebskraft, die selbst inmitten von Dunkelheit und Kälte existiert. Das lyrische Ich läuft einsam und hinterfragend durch eine farblose, stille Straße, beobachtet die Natur und fragt sich, warum das Leben trotz Widrigkeiten und Leid weitergeht. Als es am Ende über einen kleinen Hügel stolpert und fällt, sieht das lyrische Ich hinter dem Hügel eine zarte Blume, die zwischen zwei Asphaltsteinen wächst. Diese letzte Beobachtung versteht es als seine Erkenntnis, steht daraufhin auf und setzt seinen Weg fort. Die Schlussfolgerung des Textes betont den Mut als inneren Antrieb, der das Leben ermöglicht, trotz unbeantworteter Fragen voranzuschreiten. In diesem Sinne soll der Text die Botschaft vermitteln, dass Mut der Preis des Lebens ist und in jedem Lebewesen und Geschehen steckt. Es liegt in den Händen eines Jeden, mit diesem Mut zu leben.“
Wir gratulieren Bahar Demir herzlich zu dieser tollen Leistung und hoffen noch viele Texte von ihr lesen und auch hören zu können!