Wie geht es für mich am Ende des neuen Schuljahres eigentlich weiter? Diese oder eine ähnliche Frage stellen sich vermutlich gerade viele Schüler:innen des aktuellen Jahrgangs zehn.
Im Rahmen der Berufsorientierung an der Gesamtschule Gartenstadt und auf Einladung des Projektes Ausbildung im Quartier der Wirtschaftsförderung Dortmund hatten insgesamt 29 Schüler:innen der zehnten Klassen am 18.08 und am 25.08.23 die Gelegenheit, am Seminartag „Einstieg in die Arbeitswelt“ bei der KOMMENDE in Dortmund-Brackel teilzunehmen.
Unter der Anleitung der fachkundigen Referent:innen setzten sich die Teilnehmer:innen mit der Frage nach den eigenen Zielen – privat, schulisch und beruflich – auseinander und überlegten gemeinsam, warum es wichtig ist, die eigenen Ziele zu kennen um sie erreichen zu können. Die Schüler:innen bearbeiteten kooperativ Aufgaben und gingen der Frage nach, warum Teamwork auch in der Arbeitswelt so wichtig ist und was gutes Teamwork eigentlich ausmacht. Sie erhielten nützliche Tipps zu den anstehenden Bewerbungsgesprächen, simulierten die Übungen eines Assessment-Centers und überlegten, wie ihr Stärken zu einem möglichen Beruf passen könnten. Dabei wurde auch viel gelacht und ein leckerer Imbiss vom Buffet rundete zwei spannende Seminartage ab.
Natürlich kann dies für alle Teilnehmer:innen nur ein erster Schritt bei der Beantwortung der Frage „Was kommt eigentlich nach der zehnten Klasse?“ sein. Aber dieser wichtige erste Schritt ist gemacht und Herr Golberg vom Projekt „Ausbildung im Quartier“ begleitet die Schüler:innen gerne auf dem weiteren Weg zur Beantwortung dieser wichtigen Frage.