Die Schüler:innen der 6. Klassen hatten im vergangenen Schuljahr im Informatikunterricht sichtlich Spaß bei ihren ersten Programmiererfahrungen. Dazu lernten sie zunächst das Programm Scratch kennen, mit dem sie Buchstaben oder Figuren programmieren und animieren konnten. Neben der Kooperation mit den Mitschüler:innen, erfolgte hier das Lernen stark selbst gesteuert. So erstellten die Schüler:innen eigene Programmablaufpläne und erhielten durch das Starten der Animation eine direkte Rückmeldung, ob der gewünschte Effekt richtig programmiert war oder weiter verändert und optimiert werden musste. Mithilfe der Unterrichtsmaterialien von LEGO Education Spike konnten die Schüler:innen anschließend verschiedene Roboter (Hüpfer, Autos, Schrittzähler…) bauen und an ihren iPads mithilfe der Lego Spike App Ablaufpläne erstellen, so dass die Roboter zum Leben erweckt wurden. Die Roboter wurden auf ihre Funktionalität getestet und immer wieder neu gebaut und programmiert. Schließlich bewerteten die Schüler:innen ihre Ergebnisse unter verschiedenen Fragestellungen, z.B. „Mit welcher Programmierung kann ich welche Effekte erzielen?“ „Zählt mein Schrittzähler auch wirklich alle Schritte?“, „Welcher „Hüpfer“ hüpft am schnellsten?“. Alle Schüler:innen waren nicht nur mir Ehrgeiz und Konzentration, sondern vor allem mit viel Freude bei der Sache und konnten tolle Ergebnisse erzielen!