Nach der langen Wartezeit war es am 05.06. endlich soweit: Treffpunkt Gesamtschule Gartenstadt: Bloß die Reisepässe nicht vergessen! Voller Vorfreude und Aufregung fuhr die Gruppe des 7. Jahrgangs nach England; die frühe Abfahrtszeit machte sich nicht mehr bemerkbar.
Nach der langen Fahrt und dem Transit von Calais mit der Fähre nach Dover durften die Schüler:innen erste Eindrücke von der britischen Insel sammeln: kleine Ortschaften entlang der Küste, eine idyllische Landschaft und Linksverkehr. Abends begrüßten uns in der schönen Unterkunft Tony und sein Team in britischer Manier: Wir fühlten uns von Anfang an sehr willkommen und gut aufgehoben.
Die schöne Küstenstadt Hastings mit der hübschen Altstadt gefiel uns auf Anhieb. Die dortige Besichtigung des Smuggler‘s Cave mit den interaktiven Stationen verschaffte allen einen Einblick in die Welt des Schmuggels im 17.- 18. Jahrhundert. In den nächsten Tagen erkundeten wir weitere malerische Orte und Strände: Battle, Brighton, Camber Sands, Canterbury. England zeigte sich auch besonders beim Spaziergang entlang der Kreidefelsen von seiner besten Seite. Den letzten Tag durften wir in der vibrierenden Weltstadt London verbringen. Auf der Themse fuhren wir an vielen Sehenswüridigkeiten wie das London Eye oder dem Big Ben vorbei. Am turbulenten Piccadilly Circus konnten die Schüler:innen dann auf eigene Faust die Umgebung erkunden und sich für die Rückfahrt stärken.
Abends hieß es dann: “Cheerio, it was nice to meet you, London!“ Voller Eindrücke im Gepäck kam unsere Gruppe am Samstagfrüh wieder an der GeGart an, wo die Familien schon sehnsüchtig warteten.