Welche Schule kann schon stolz von sich behaupten, eine „echte“ Orgel zu besitzen, eine Orgel mit mehr als tausend Pfeifen und über 20 Registern?
Die Gesamtschule Gartenstadt ist in dieser glücklichen Situation und hat nun ihre Walcker-Orgel aus dem Jahre 1955 dank einer großzügigen Spende der Sparkasse, der Bezirksvertretung-Ost und des Fördervereines der Schule, über viele Wochen vom Orgelbauer Burkhard Klimke restaurieren lassen.
Beim Frühlingskonzert am Donnerstag, den 23. März 2023 konnte sie dann wieder ihre prächtigen Klänge in der Aula der Schule entfalten. Dazu wurde der Konzertorganist Michael Hönes eingeladen, welcher auf imposante Weise die Toccata in d-Moll von Joh. Seb. Bach und die Litanies von Jehan Alain erklingen ließ.
Gemeinsam mit dem Schulorchester der Gesamtschule Gartenstadt unter der Leitung von Ernst-Walter Hemmerich wurde zudem das Orgelkonzert F-Dur von G.F. Händel gespielt.
Doch nicht nur die Orgel stand im Mittelpunkt. Mit der „Sarabande“ von Jon Lord, dem ehemaligen Organisten der Band Deep Purple, wurde ein weiteres großes Werk aufgeführt. Hier spielte eine Schulband gemeinsam mit dem Schulorchester das Werk, welches eine hochinteressante Fusion aus Barock und Rockmusik darstellt und nicht nur den Solisten, welche allesamt Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule sind, sondern auch dem gesamten Orchester eine hohe Konzentration und Spieltechnik sowie eine ausgeprägte Dynamik abverlangte.
Das B-Orchester unter der Leitung von Frau Klaußner hatte in einer Kooperation mit den Trommlern extra für dieses Konzert ein Arrangement erarbeitet, dessen Klänge den Frühling schon erahnen ließen.
Nach der eher klassischen Ausrichtung des ersten Teils des Frühlingskonzertes, ließen nach der Pause die Ensembles „Stringtime“ unter der Leitung von Andreas Meißner, das Jazzquintett „Erda Saluto“, das Percussionsensemble „Cafe Global“ mit Jens Brülls und die „Brass Connection“ unter der Leitung von Denise Klaußner und EW Hemmerich Klänge aus Folk, Jazz, Pop und afrikanischer Musik ertönen. Titel wie „Brazil“, „All my loving“ von den Beatles, „Kpanlogo“ oder „Caravan“ begeisterten das Publikum.
Das war eine tolle Gemeinschaftsleistung von Schülerinnen und Schülern und der Fachschaft Musik der Gesamtschule Gartenstadt. In unterstützender Zusammenarbeit mit den Instrumentallehrerinnen und -lehrern, die wöchentlich Instrumentalunterricht an der Schule erteilen, war das gemeinsame Musizieren auf so hohem Niveau möglich.
Schon jetzt kann sich die musikalische Fangemeinde der Gesamtschule Gartenstadt auf das Sommerkonzert in der Aplerbecker Kirche am 20.06.23 freuen.