Optiker? Kraftfahrzeugmechatroniker? Oder doch eine Ausbildung in der Pflege? Diese oder ähnliche Fragen stellen sich aktuell viele Schüler:innen der Jahrgangsstufe zehn der Gesamtschule Gartenstadt. Direkt nach den Weihnachtsferien war es zum Start ins neue Jahr 2023 am Mittwoch, den 11.01. soweit: Auf Einladung des Projektes Ausbildung im Quartier nahmen acht Unternehmen aus dem Projektnetzwerk an der ersten Ausbildungsmesse an der Gesamtschule Gartenstadt (GeGart) teil, um den potenziellen Bewerber:innen bei der Beantwortung dieser Fragen ein Stück weit zu helfen.
Die Ausbildungsbeauftragten und Auszubildenden der teilnehmenden Unternehmen nutzten kurz vor Vergabe der Halbjahreszeugnisse die Möglichkeit, sich und ihr Ausbildungsangebot den rund 150 anwesenden Schüler:innen vorzustellen. Welche Ausbildungsangebote gibt es überhaupt? Was mache ich den ganzen Tag in dem Beruf? Wie bewerbe ich mich und was ist den Unternehmen dabei wichtig? Um diese und weitere wichtige Fragen zu beantworten, bewegten sich die Schüler:innen in Kleingruppen in einem Speeddatingmodell von Arbeitgeber zu Arbeitgeber und lernten diese somit kennen. Ziel und Idee war es, Ausbildungsbetriebe und potenzielle Auszubildende in Kontakt zu bringen und die Schüler:innen zu ermutigen, eine duale Ausbildung in Betracht zu ziehen und ihnen neue, spannende Ausbildungsberufe vorzustellen.
Ob nun eine Ausbildung zum Optiker bei der APOLLO Optik GmbH, eine Tätigkeit in der Pflege beim Wohn- und Begegnungszentrum Zehnthof (SHDO gGmbH) oder doch als Maler bei der Figge & Risch Malermeister GmbH: Das Angebot war vielseitig und deckte viele Berufszweige ab. Auch die Arbeitgeber REWE Dortmund SE, DSW21, die Amprion GmbH, die EGU – Elektro-Großhandelsunion Rhein-Ruhr und die Hülpert Gruppe stellten sich und ihre Angebote vor. Erste Kontakte konnten dabei geknüpft und auch schon konkrete Interessenbekundungen formuliert werden.
Nach intensiven Stunden mit vielen spannenden Gesprächen und Kontaktaufnahmen zeigten sich sowohl die Schüler:innen, als auch die Betriebe mit der Veranstaltung sehr zufrieden und sind nun gespannt, wie viele konkrete Bewerbungsbemühungen aus der Veranstaltung erfolgen. Eines steht schon jetzt fest, Herr Golberg vom Projekt Ausbildung im Quartier, steht den Schüler:innen bei Bewerbungsfragen gerne zur Verfügung.
Sie möchten auch an einer der nächsten Veranstaltung im Rahmen des Projektes Ausbildung im Quartier teilnehmen und so potentielle Nachwuchskräfte zu gewinnen oder kennen jemanden, für den dieses Thema wichtig ist? Melden Sie sich gerne bei Herrn Golberg vom Projekt Ausbildung im Quartier!