Dies wird für die Kinder der Jahrgängen 5 und 6 an der Gesamtschule Gartenstadt nun durch ein zusätzliches Angebot im Ganztag möglich. Ab dem 01. Februar startet die Kooperation der Schule mit „KLC e.V. – Kinder lernen clever“.
Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, mit kreativen Angeboten Schulen dabei zu unterstützen, Schülerinnen und Schülern in der Ganztagbetreuung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Die Kinder haben nach Ausbruch der Pandemie auf vieles verzichten müssen. Durch den Lockdown waren sie zumeist zuhause und hatten sehr wenig Bewegung. In der neuen Sporthalle der Gesamtschule Gartenstadt soll nun ein vielseitiger Sportmix den Schülerinnen und Schülern jede Woche zwei Stunden lang die Möglichkeit bieten, Dampf abzulassen, den Spaß und die Freude an Bewegung zu entdecken und einen gesunden Lebensstil zu entwickeln. Natürlich, so Kursleiter Marc Habich, spielt auch das soziale Lernen dabei eine wichtige Rolle. Im Rahmen von „Aufholen nach Corona“ sieht auch die Schulleiterin der Gesamtschule Gartenstadt, Bettina Roska-Hofmann, hier besonderen Bedarf: „Der Sport bietet zusätzlich die Chance im Umgang miteinander gemeinsame Regeln und Fairness einzuüben.“
Als ehemaliger Schüler der Schule kennt Marc Habich die bunt gemischte Schülerschaft und kann die Bedarfe der Kinder, von denen viele keine Chance haben, sich in Vereinen auszutoben oder alternative Bewegungsmöglichkeiten zu finden, gut einschätzen. Eben diese Erfahrungen als Schüler haben ihn dazu bewogen, die Gesamtschule Gartenstadt anzuschreiben und das Angebot zu unterbreiten. Während des 10jährigen Bestehens des Vereins wurden schon viele positive Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Grundschulen gesammelt, die Gesamtschule Gartenstadt ist nun die erste weiterführende Schule, mit der eine Kooperation eingegangen wurde. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse werden sicher in vielerlei Hinsicht von dieser Zusammenarbeit profitieren.